Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Autoren und weitere Mitwirkende 2017

Folgende Autoren sind bei "Hochheim liest" zu Gast

 

André Gatzke

André Gatzke

Nach seiner Ausbildung zum Ergotherapeuten leitete André Gatzke mehrere Jahre eine Praxis für Ergotherapie in Köln. In seinem Fachgebiet hält er Vorträge und ist als Experte auch für TV-Magazine wie Planet Wissen gefragt. Seit 2006 ist André Gatzke regelmäßig im Fernsehen zu sehen und seit 2007 moderiert André Gatzke zusammen mit Tanja Mairhofer Die Sendung mit dem Elefanten (WDR/KiKA).

Veröffentlichungen:

Das André Gatzke Spielebuch: 365 Spiele für jeden Tag. Beltz Verlag

zurück

 

Christian Eckert

Antje Babendererde

Geboren 1968 in Mainz. Trainiert seit seinem vierzehnten Lebensjahr verschiedene Kampfkünste, hat seinen Schwerpunkt jedoch schon früh auf das Aikido gelegt. Er hat Dangraduierungen im Aikido und Daitoryu.

Das Studium historischer europäischer Kampfkünste begann er im Jahr 2003. Da er sich neben den mittelalterlichen Kampfesweisen auch stark für die Rekonstruktion keltischer, germanischer und römischer Waffen und Taktiken interessiert, wurde er 2010 mit der Ausbildung von 25 Studenten zu Gladiatoren im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes der Universität Regensburg betraut.

2012 arbeitete er als Berater für Waffen und Kampfesweisen bei der Entwicklung des Videospiels „RYSE – Son of Rome“ von Crytek mit.

Veröffentlichung:

Gladiatoren Kochbuch. Neumann-Neudamm

zurück

 

Dirk Reinhart

Dirk Reinhardt wuchDirk Reinhardts in einem kleinen Dorf in der Nähe von Gummersbach auf. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Münster zunächst Germanistik und schloss sein Studium mit einer Promotion in Geschichtswissenschaft ab. Dirk Reinhardt war bis 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der WWU Münster beschäftigt. Danach arbeitete er als freier Journalist und Texter vor allem in den Bereichen Sozial- und Kulturmarketing. Seit 2012 ist er ganz als freier Schriftsteller tätig. Während seiner Recherchen für den Romans Trainkids führte er einige längere Gespräche mit betroffenen Jugendlichen in Mexiko. Mit dem Titel war er 2016 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Werke:

Anastasia Cruz 2 Bd. (2009, 2010)

Edelweißpiraten (2013)

Trainkids (2015)

Gefahr am Schlangenfluss. Erstleser (2016)

zurück

 

Inga Ramcke

Inga RamckeGeboren 1980 in Hamburg, Ausbildung zur Verlagskauffrau, Studium der Volkswirtschaftslehre, interdisziplinäre Promotion über Lernen bei Grundschulkindern, arbeitet in der Umweltbildung sowie als Stadtführerin und hat 29 Länder bereist.

 

Veröffentlichung:

Reiseführer für Tiere: Tiere unterwegs. Von Ameise bis Zugvogel

zurück

 

Kai Pannen

Nele NeuhausKai Pannen wurde 1961 in Moers geboren. Nach dem Studium der Malerei in Köln und einem beruflichen „Ausflug“ als Bühnenbildner am Schlosstheater Moers, begann er Anfang der 90-er Jahre seine Laufbahn als Illustrator und Trickfilmer. Heute ist er überwiegend als Buchillustrator tätig, produziert seine eigenen Trickfilme und ist Dozent für Zeichentrick Animation an der Animation School Hamburg. Kai Pannen lebt und arbeitet in Hamburg. 2017 wurde er auf der Leipziger Buchmesse als "Lesekünstler" ausgezeichnet.

Auswahl der Werke:

Mach die Biege, Fliege (2017)

Zomber und der mutige Angsthase (2017)

Du spinnst wohl. Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln (2016)

zurück

 

Maja Nielsen

Maja NielsenMaja Nielsen besuchte nach der Schule die Schauspielschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Stationen ihrer Theater Karriere sind Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel. Durch ihre beiden Jungs kam sie dazu, Abenteuergeschichten zu erfinden. Zunächst erschienen diese Geschichten im Radio. Bei einer Produktion für den WDR lernte sie Theresia Singer kennen und entwickelte mit ihr die Abenteuer & Wissenreihe für den Headroom Verlag, Köln. Seit Herbst 2006 erscheint die Abenteuer & Wissenreihe nun auch im Buchformat beim Gerstenberg Verlag.

www.majanielsen.com

Link zur Veranstaltung: Martin Luther - Glaube versetzt Berge

zurück

 

Meike Haas

Meike HaasMeike Haas, 1970 geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Buchwissenschaften und arbeitete als Journalistin. Heute lebt sie mit ihrer Familie als Kinder- und Jugenbuchautorin in München.

Veröffentlichungen:

Krafaffel. Tulipan Verlag

Schurkenstr. 7. Dtv

Coxi Flederwisch. Dtv

Link zur Veranstaltung: Schurken-Strasse 7

zurück

 

Melanie Mühl

Melanie MühlMelanie Mühl, 1976 in Stuttgart geboren, wuchs in Bayreuth auf. Sie studierte Germanistik und Journalismus an der Universität Karlsruhe und der Queens University, Kingston, Ontario. Seit Oktober 2006 ist sie Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, für die sie auch regelmäßig den Blog "Food Affair" schreibt. Veröffentlichungen:

Menschen am Berg. Geschichten vom Leben ganz oben (2010)

Die Patchwork-Lüge. Eine Streitschrift (2011)

Fünfzehn sein. Was Jugendliche heute wirklich denken (2016)

Link zur Veranstaltung: Was Jugendliche heute wirklich denken

zurück

 

Okko Herlyn

Okko HerlynOkko Herlyn, geb. 1946, Dr. theol., war lange Jahre als Gemeindepfarrer in Duisburg tätig, bevor er als Professor für Ethik, Anthropologie und Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum und als Privatdozent für Praktische Theologie an der dortigen Ruhruniversität lehrte. Nebenher ist er vielfach unterwegs als literarischer Kleinkünstler und ist Verfasser zahlreicher theologischer und literarischer Veröffentlichungen.

Veröffentlichungen:

Was ist eigentlich Evangelisch? Neukirchener Verlagsgesellschaft

Was nützt es Dir? Neukirchener Verlagsgesellschaft

zurück

 

Ursula Poznanski

Ursula PoznanskiUrsula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben. Ihr Jugendbuchdebüt Erebos erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und schreibt zudem Thriller-Bestseller für Erwachsene. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Veröffentlichungen:

Erebos. Loewe Verlag

Saeculum. Loewe Verlag

Layers. Loewe Verlag

Elanus. Loewe Verlag

Link zur Veranstaltung:

zurück

 

Ute Krause

Sigrid BelzerUte Krause, 1960 in Berlin geboren, wuchs u.a. in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Ute Krause ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin tätig. Sie hat zahlreiche Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt wurden. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Mehr Informationen zu Ute Krause unter www.ute-krause.com

Auswahl der Veröffentlichungen:

Die  Muskeltiere: Einer für Alle - Alle für einen (Bd. 1) (2014)

Die Muskeltiere auf großer Fahrt (Bd. 2) (2015)

Die Muskeltiere und Madame Roquefort (Bd. 3) (2016)

Minus Drei wünscht sich ein Haustier (Bd. 1) (2014)

Im Labyrinth der Lügen (2016)

Ben und der böse Ritter Berthold (2009)

Link zur Lesung während des Lesefestfinales

zurück

 

Wolfgang Hering

Wolfgang HeringDipl.-Pädagoge, arbeitet heute, nach seiner Tätigkeit als städt. Jugendpfleger und Bildungsreferent, freiberuflich im musikpädagogischen Bereich. Er ist Musiker, Komponist, Produzent und Autor von Kinderliedern sowie Seminar- und Fortbildungsleiter und -anbieter von musikpädagogischen Seminaren und Fortbildungen. Mit seiner Gruppe Trio-Kunterbunt gibt er Konzerte und hält Seminare und Gastspiele an deutschen Schulen im Ausland.

Veröffentlichungen:

Hoppladia, Hopplada. Bewegungslieder mit den ganz Kleinen. Deutsche Grammophon (Universal)

Spiellieder mit Pfiff. Deutsche Grammophon (Universal)

Riesengrosse Zwerge. Bewegungslieder für Kinder. Deutsche Grammophon (Universal)

Klitzekleine Riesen. Bewegungslieder für Kinder. Deutsche Grammophon (Universal)

Trio-Kunterbunt Hits. Kontakte Musikverlag

www.wolfganghering.de

zurück